...

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ziele von aQuality.ch

Ziel dieses Schweizerischen Qualitätslabels ist, im Rahmen der Förderung des Schwimmsports die Qualität des Schwimmunterrichts in technischer, methodischer, pädagogischer und organisatorischer Hinsicht zu verbessern. Hierzu wurde 2006 von den tragenden Verbänden im Schwimmsport das Qualitäts-Label aQuality ins Leben gerufen. Initiant und Förderer des Labels sind swimsports mit seinen Mitgliedern. Jugend und Sport J+S unterstützt die Verbände und Partner von aQuality.ch in ihren Bemühungen. Swimsports.ch stellt die notwendige Arbeitskapazität zur Verfügung und vergibt im Name der Träger das Label.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ziele der Flossenschwimmtests

Das Schwimmen und Tauchen mit der Freitauchausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) ist eine spannende und interessante Bereicherung und Abwechslung des Schwimmunterrichts.

Die Flossenschwimmtests 1-4 geben die Lernziele für die Einführung in die Grundlagen der Technik des «Schnorchelns» und die richtige Handhabung der Ausrüstung.

Die Flossenschwimmtests 5-8 bilden die Fortsetzung der Flossenschwimmtests 1-4. Dabei sind Übungen aus dem UW-Hockey und UW-Rugby Bestandteil der Tests 5-8. Alle Schwimmdistanzen der Tests 5-8 können zu dem auch mit Monoflossen zurückgelegt werden.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Moderner Schwimmunterricht

Ein moderner Schwimmunterricht erlaubt es den Kindern das Element Wasser spielerisch zu erleben und damit vertraut zu werden. Der strukturierte Aufbau ermöglicht jedem Kind ein individuelles Lerntempo und Fortschritte auf seinem Niveau. Das Erfahren von Bewegung im Wasser und die damit verbundene Freude ist der entscheidende Faktor, um sich das Leben lang im, am und auf dem Wasser vergnügen und sportlich betätigen zu können. Daher gehört zu einem sinnvollen und erlebnisreichen Unterricht auch das Spielen, sowie das Erleben von weiteren Disziplinen, wie das Ins-Wasserspringen oder das Ballspielen im Wasser.

Die Grundlagentests bauen auf dem Kompetenzmodell für die Fortbewegung im Schwimmsport auf. Sie sind in verschiedene Kompetenzstufen unterteilt.

Kurs buchen

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Kombitests sind in ihrer Vielseitigkeit
die direkte Fortsetzung der Grundlagentests.

Durch das Angebot von Testübungen aus allen Schwimmsportbereichen und mit Hilfe der angefügten technischen Erläuterungen soll insbesondere den Lehrkräften aus der Mittel- und Oberstufe ein Arbeitsinstrument zur Definition von Lernzielen und Lerninhalten angeboten werden.

Je vier der jeweils sechs Übungen eines Tests stammen aus dem Schwimmen, dem Tauchen und dem Rettungsschwimmen; die restlichen zwei Übungen können aus dem Wasserspringen, dem Synchronschwimmen und dem Wasserball ausgewählt werden.

Eine vielseitige Grundausbildung im Schwimmsport ist wesentlich und fördert die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ziele der Rettungsschwimmtests

Die Rettungsschwimmtests 1-4 beinhalten technische Grundlagen für die Ausbildung zum geschulten RettungsschwimmerIn (SLRG Plus Pool).

Sie sind die ideale Vorbereitung für Jugendliche und Erwachsene, die sich auf einen Brevet-Kurs vorbereiten möchten.

Die Rettungsschwimmtests 5-8 sind als Fortsetzung für Inhaber eines SLRG Plus Pools, die in regelmässigen Trainings ihre rettungsschwimmtechnischen Fertigkeiten schulen und trainieren wollen, gedacht.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Schwimmtests

Der Weg zu einem zielgerichteten Schwimmunterricht in Schulen, Schwimmschulen und Vereinen und als Wegbereiter zum Wettkampfschwimmen.

Die Schwimmtests sind eine didaktische Hilfe für alle Lehrkräfte im Schwimmsport, ihren Unterricht zielgerichtet vorzubereiten, zu gestalten und zu überprüfen.

Den Kindern und Jugendlichen, wie auch deren Eltern, dienen die Tests als wichtiger Anhaltspunkt zur Einschätzung der erlernten (schwimmerischen) Fähigkeiten und als Motivation, weitere Fortschritte zu machen.

Es ist im Rahmen des Schwimmunterrichts wichtig, die Testübungen nicht als isolierte Fertigkeiten zu betrachten, zu üben und zu testen, sondern vielmehr dem Erwerben und Anwenden von vielfältigen Bewegungserfahrungen viel Beachtung zu schenken. Die Testanforderungen geben den Unterrichtenden die nötigen Leitplanken und Kontrollpunkte in ihrem individuell gestalteten Unterricht.



War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ziele der Wasserspringtests

Mit den Wasserspringentests 1-8 soll ein zweckmässiger Aufbau des Wasserspringens gefördert werden. Lehrern und Schülern werden klare Ausbildungsziele angeboten.

Durch das stufenweise Vorgehen vom Leichten zum Schweren und durch die Erfolgserlebnisse soll die Freude am Wasserspringen geweckt werden und erhalten bleiben.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein